Umfragen

6. März 2011

Umfrage: Welcher Steuerungstyp für hydraulische Rettungsgeräte gefällt euch am besten?

Die einzelnen Steuerungssysteme der Rettungsgeräte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich stark voneinander. Während Weber-Hydraulik auf eine Druck- knopfsteuerung setzt, verwenden Lukas und Hurst einen Sterngriff und Holmatro und Lancier einen Drehgriff. Im letzten Feuerwehr-Magazin wurden nun auch die Ergebnisse eines Handhabungstestes des Teams von Unfallrettung.eu zu diesem Thema veröffentlicht.

Da in diesem Test aber bewusst Testpersonen verwendet wurden, die keinerlei Vorbelastung haben, interessiert mich jetzt doch, wie das die Retter die schon mit den Geräten gearbeitet haben, im Gegensatz dazu sehen. Genauere Infos und Bilder der einzelnen Steuergriffe lasse ich jetzt bewusst erst einmal weg, damit sich die Umfrage nicht nach meinen Erklärungen entwickelt. Dies werde ich dann in der Auswertung der Umfrage ausführlich nachholen. Hier nun also die vier Fragen zum Thema. Bitte denkt daran, dass es dabei um eure subjektive Meinung geht!

1. Feinfühliges, genaues Arbeiten

Durch die verschiedenen Bedienungsarten der Geräte können sie auch unterschiedlich genau verfahren werden. Mit welcher Steuerung ist eurer Meinung nach ein milimetergenaues und feinfühliges Arbeiten am ehesten gegeben?

Mit welcher Steuerung lässt sich eurer Meinung nach am feinfühligsten arbeiten?

Loading ... Loading …

2. Intuitive Bedienung

Die Ansteuerung der Gerätefunktionen unterscheidet sich stark voneinander. Mit welcher Variante könnt ihr auch mitten in der Nacht genau die Bewegungen ausführen, die ihr beabsichtigt, ohne zuerst probieren zu müssen, in welche Richtung die Steuereinheit bewegt werden muss?

Welche Steuerung lässt sich eurer Meinung nach intuitiv am besten bedienen?

Loading ... Loading …

3. Bequemes Arbeiten

Für manche Rettungstechniken muss das Gerät schon einmal in einer ungewöhnlichen Position gehalten werden. Bei welcher Steuerungsart müsst ihr dafür am wenigsten die Hand verdrehen und könnt dadurch am bequemsten arbeiten?

Mit welcher Steuerung lässt es sich in jeder Position am bequemsten arbeiten?

Loading ... Loading …

4. Gesamtbewertung

Welche Steuerung gefällt euch nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile, die sie mit sich bringt, insgesamt am besten?

Welche Steuerung gefällt euch insgesamt am besten?

Loading ... Loading …

Vielen Dank für eure Teilnahme! Ich werde die Ergebnise der Umfrage in 3-4 Wochen in einem eigenen Artikel auswerten und dann auch näher auf die einzelnen Steuergriffe eingehen. Dabei werde ich vor allem versuchen bautechnische Hinweise auf eure Antworten zu finden.



Artikel teilen:

Der Artikel hat dir gefallen? Dann teile ihn doch bitte mit deinen Freunden:


Der Autor dieses Artikels:

Patrick Allinger
Ich bin ein begeisterter Feuerwehrmann, der sich vor allem für den Bereich der technischen Hilfeleistung und für die Unfallrettung interessiert. Beruflich bin ich zuständig für das Produktmanagement bei WEBER RESCUE Systems in Österreich. Auf dieser Seite möchte ich mein gesammeltes Wissen an andere Einsatzkräfte und interessierte Besucher weitergeben, um sie im Einsatzalltag zu unterstützen.





  1. Gute Umfrage.
    Ich stelle immer wieder fest, dass einige Kameraden mit Hydraulikaggregaten und Schläuchen die Schadenslagen meistern wollen.
    Meine Erfahrungen waren da anders. Intuitive Steuerung, Gewicht der Geräte, Anordnung der Handgriffe und schliesslich die maximal verfügbare Kraft an den Schermessern, Spreizerspitzen und Zylindern waren ausschlaggebend.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.